top of page

Sa., 03. Juni

|

Hof 15

Nassauische Touristik-Bahn e.V.

Die neue Strecke der Aartalbahn über das Landesdenkmal wurde im März 1900 mit dem Bau begonnen – erstes Bauwerk waren die Unterführungen unter der Biebricher Allee. Zuerst wurde nach Fertigstellung des neuen Streckengleises zwischen dem neuen Hauptbahnhof und Dotzheim keine Zwischenstation erstellt.

Nassauische Touristik-Bahn e.V.
Nassauische Touristik-Bahn e.V.

Zeit & Ort

03. Juni 2023, 12:00 – 23:00

Hof 15, Biebricher Allee 138, 65187 Wiesbaden, Deutschland

Über die Veranstaltung

Dann wurde die Station Landesdenkmal am 1. Oktober 1907 eröffnet, obwohl es das Landesdenkmal für das Herzogtum Nassau noch gar nicht gab. Am 26. Oktober 1909 wurde dann auch das namensgebende Denkmal enthüllt. Erst mit der Stilllegung der Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach am 24. September 1983 wurde die Station außer Betrieb genommen.

Ab 12.00 Uhr

- Fahrten auf originaler Handhebeldraisine ab Bahnsteig Landesdenkmal in Richtung Waldstraße und zurück

- Informationsstand Nassauische Touristik-Bahn.

Event teilen

bottom of page